Startseite Hotels der Toskana zum Menü

San Quirico d'Orcia in der Toskana

Die kleine Gemeinde San Quirico d'Orcia hat etwa 2.700 Einwohner und liegt knapp 35 Kilometer südöstlich von Siena. Der kleine Ort ist vor allem wegen der vielen mittelalterlichen Gebäude einen Besuch wert. Sehenswert ist die hübsche, verwinkelte Kirche Collegiata Santi Quirico e Giulitta aus dem 12. Jahrhundert, die ursprünglich im romanischen Stil errichtet wurde. Der Aufbau, der erst in den folgenden Jahrhunderten ergänzt wurde, weist hingegen gotische Elemente auf. Besondere Aufmerksamkeit verdienen die auf Löwen stehenden Atlanten, die die Vorhalle der Kirche tragen. Sie wurden im 14. Jahrhundert von Giovanni Pisano hinzugefügt. Ebenfalls interessant ist das stilvoll verzierte Westportal mit seinen Darstellungen von Fabelwesen.

Ein ausgiebiger Spaziergang durch den hübschen Ort und seine weitläufige Umgebung ist sehr zu empfehlen. Besonders in den Abendstunden, wenn sich die Sonne malerisch über den Hügeln senkt, entfaltet das romantische Val d'Orcia seine Pracht. Von einer der kleinen Anhöhen hat man einen wunderbaren Blick auf das Tal, das sich bei Sonnenuntergang in ein Farbenmeer verwandelt.
San Quirico d'Orcia
Collegiata Santi Quirico e Giulitta
Die Stiftskirche Saints Quirico und Giulitta ist eine katholische Kultstätte in San Quirico d'Orcia. Sie stammt aus dem 12. Jahrhundert und wurde ursprünglich im romanischen Stil. Neue Anbauten an der Kirche, weisen jedoch gotische Elemente auf.
Monte Amiata
Der Monte Amiata ist der höchste Berg der Südtoskana. Das inaktive Vulkangebirge ist immer noch voller Wärme. Die Thermalbäder profitieren von dem reichhaltigen und heißen Thermalwasser.
Bild: © Stefano Salera
Natur-Therme
Warmes mineralreiches Wasser, das aus den tiefen der Erde sprudelt, ist eine wahre Wohltat und hat heilende Wirkung auf den Menschen. Im schönen Val d'Orcia in der Provinz von Siena befinden sich ganz natürliche Heilquellen mitten in der Natur.
X

Orte

Abbadia San Salvatore Abetone Anghiari Arezzo Asciano Barberino di Mugello Bibbiena Borgo San Lorenzo Calci Campiglia Marittima Capalbio Carrara Castellina in Chianti Castellina Marittima Castiglion Fibocchi Castiglion Fiorentino Castiglione della Pescaia Cecina Certaldo Chiusi Civitella in Val di Chiana Colle di Val d'Elsa Collesalvetti Collodi Cortona Elba Empoli Fiesole Figline Valdarno Florenz Follonica Forte dei Marmi Fucecchio Gaiole in Chianti Greve in Chianti Grosseto Impruneta Livorno Lucca Marciana auf Elba Massa Massa Marittima Massarosa Montalcino Monte Argentario Montecatini Terme Montecatini Val di Cecina Montepulciano Monteriggioni Montignoso Orbetello Pescia Pienza Piombino Pisa Pistoia Pitigliano Poggibonsi Poppi Portoferraio Prato Radda in Chianti Rosignano Marittimo San Gimignano San Miniato San Quirico d'Orcia San Vincenzo Sansepolcro Sassetta Scandicci Scarperia e San Piero Siena Tavarnelle Val di Pesa Viareggio Vinci Volterra