Startseite Hotels der Toskana zum Menü

Prato in der Toskana

Nur wenige Kilometer von Florenz erstreckt sich eine weitere Großstadt - Prato. In den letzten Jahrzehnten stieg die Einwohnerzahl steil an auf mittlerweile über 180.000. Bekannt ist Prato für seine Textilindustrie, die eine lange Tradition in der Stadt hat. Daher genießt der Ort auch den Ruf als Einkaufsstadt.

Die Gründung des Orts geht vermutlich auf die Etrusker zurück. Im 12. und 13. Jahrhundert erlebte Prato seine Blütezeit als unabhängige Gemeinde, fiel aber im 14. Jahrhundert an das benachbarte Florenz. Die Altstadt wird von einer Stadtmauer umgeben, die einen sechseckigen Grundriss ergibt. Dort befindet sich der Duomo Santo Stefano, der zwei sehenswerte Kunstwerke beinhaltet: zum einen die von Donatello und Michelozzo gestaltete Außenkanzel (Teile des Originals im Dommuseum Museo dell'Opera del Duomo) und der Freskenzyklus von Filippo Lippi. Nur wenige Meter vom Dom entfernt steht der Palazzo Pretorio. Das Gebäude zeichnet sich durch seine zweiteilige Baustruktur aus: Die roten Steine stammen aus dem 13. Jahrhundert, während die weißen Steine zu Zeiten der Spätgotik hinzugefügt wurden. Im Zentrum befinden sich das mittelalterliche Rathaus und die romanisch-gotische Kathedrale, welche die Besucher von Prato mit ihren weiß-grünen Streifen sofort in ihren Bann zieht. In Prato befindet sich auch die Villa di Medici.

Zu Ehren des Patriziers Marco Datini wurde im späten 14. Jahrhundert der Palazzo Datini errichtet, in dessen Innenhof gut erhaltene Fresken aus dem Mittelalter zu sehen sind.
Liebhabern moderner Kunst sei das Museum Centro per l'arte contemporanea Luiggi Pecci empfohlen, in dem Kunst aus den letzten drei Jahrzehnten ausgestellt wird.
Es gibt viele Cafés, Restaurants und Bars in Prato. Die Stadt ist ein schönes Urlaubsziel und hat einige Unterküfte wie Hotels, Ferienwohnung und Häuser anzubieten.
X

Orte

Abbadia San Salvatore Abetone Anghiari Arezzo Asciano Barberino di Mugello Bibbiena Borgo San Lorenzo Calci Campiglia Marittima Capalbio Carrara Castellina in Chianti Castellina Marittima Castiglion Fibocchi Castiglion Fiorentino Castiglione della Pescaia Cecina Certaldo Chiusi Civitella in Val di Chiana Colle di Val d'Elsa Collesalvetti Collodi Cortona Elba Empoli Fiesole Figline Valdarno Florenz Follonica Forte dei Marmi Fucecchio Gaiole in Chianti Greve in Chianti Grosseto Impruneta Livorno Lucca Marciana auf Elba Massa Massa Marittima Massarosa Montalcino Monte Argentario Montecatini Terme Montecatini Val di Cecina Montepulciano Monteriggioni Montignoso Orbetello Pescia Pienza Piombino Pisa Pistoia Pitigliano Poggibonsi Poppi Portoferraio Prato Radda in Chianti Rosignano Marittimo San Gimignano San Miniato San Quirico d'Orcia San Vincenzo Sansepolcro Sassetta Scandicci Scarperia e San Piero Siena Tavarnelle Val di Pesa Viareggio Vinci Volterra