Startseite Hotels der Toskana zum Menü

Bibbiena in der Toskana

Das kleine, aber lebendige Städtchen Bibbiena liegt etwa 60 km östlich von Florenz und ist mit seinen 12.000 Einwohnern zugleich wirtschaftliches Zentrum des Casentino-Tals. Bibbiena bietet zahlreiche künstlerische und kulturelle Anziehungspunkte. Da der Ort aber nicht sehr bekannt ist, ist er auch heute noch ein echter Geheimtipp. Sehr schön ist beispielsweise die Besichtigung der pittoresken Wallfahrtskirche Santa Maria del Sasso aus dem Jahr 1495, in der auf einem Felsen das prachtvolle Fresko der Madonna del Sasso von Bicci di Lorenzo steht. Neben dieser Kirche sind auch noch die Kirchen San Lorenzo, Sant'Ippolito und San Matteo in Terrossola erwähnenswert. Bedeutendster Palast der Altstadt ist der schmuckvolle Palazzo Dovizi im Renaissance-Stil, der allerdings nicht für Besucher zugänglich ist.

Im Anschluss an die Besichtigung der Bauwerke empfiehlt sich ein kleiner Stadtbummel in den zahlreichen kleinen Geschäften und Boutiquen der Stadt, bei dem es allerlei zu entdecken gibt. Wenn die Sonne dann die Hügel am Horizon berührt, ist es Zeit, den Tag in Bibbiena in einem der zahlreichen Restaurants abzuschließen und dort die Spezialitäten der toskanischen Küche zu probieren. Begleitet werden die Delikatessen der bodenständigen toskanischen Küche von einem Glas gehaltvollen Chianti.
Parco Nationale delli Foreste Casentinesi: Nationalpark der Waldgebiete des Casentinese
Der Parco Foreste Casentinesi an der Grenze der Region zu Emilia Romagna im Norden der Toskana wird auch die grüne Lunge der Toskana genannt.
Webcam
Bibbiena
Eine zauberhafte Sicht auf das Centro Storico, Bibbiena. Im Hintergrund wölbt sich der Hügel Poggio Fallito in der Landschaft. Toller Ausblick in Richtung Sonne oder ziehen schon Wolken auf? Die Wetter-Webcam wird regelmäßig aktualisiert.
X

Orte

Abbadia San Salvatore Abetone Anghiari Arezzo Asciano Barberino di Mugello Bibbiena Borgo San Lorenzo Calci Campiglia Marittima Capalbio Carrara Castellina in Chianti Castellina Marittima Castiglion Fibocchi Castiglion Fiorentino Castiglione della Pescaia Cecina Certaldo Chiusi Civitella in Val di Chiana Colle di Val d'Elsa Collesalvetti Collodi Cortona Elba Empoli Fiesole Figline Valdarno Florenz Follonica Forte dei Marmi Fucecchio Gaiole in Chianti Greve in Chianti Grosseto Impruneta Livorno Lucca Marciana auf Elba Massa Massa Marittima Massarosa Montalcino Monte Argentario Montecatini Terme Montecatini Val di Cecina Montepulciano Monteriggioni Montignoso Orbetello Pescia Pienza Piombino Pisa Pistoia Pitigliano Poggibonsi Poppi Portoferraio Prato Radda in Chianti Rosignano Marittimo San Gimignano San Miniato San Quirico d'Orcia San Vincenzo Sansepolcro Sassetta Scandicci Scarperia e San Piero Siena Tavarnelle Val di Pesa Viareggio Vinci Volterra